Submenu

latest news

Update zum Resonanzboden - offener Proberaum

Wir eröffnen den Resonanzboden wieder für euch! Schaut mal unter emil-zittau.de/pages/resonanzboden.php

Music Across The Border Festival Vol. 28

Flyer und Plakat zum Download

Ein Sprung über die Grenze

Ein Projekt zur Begegnung und zum besseren Kennenlernen fremder Kulturen.


Kalender

Cafe

Das Café

 

Vor langer Zeit - vor sehr langer Zeit, denn nicht einmal unsere Urgesteine erinnern sich an den genauen Zeitpunkt - kam ein paar gescheiten Leuten die Idee, das Café als täglichen Treffpunkt in eine gemütlichere Räumlichkeit zu verpflanzen.
Geschickter Weise wies das Vereinshaus im Erdgeschoß direkt hinter einem alten Schaufenster drei kleinere Räume auf, die zusammen ein nettes Café ergeben konnten.
Es wurde in Angriff genommen, es kamen einige wichtigere Dinge und widrige Umstände dazwischen, es wurde weiter gemacht und schließlich konnten wir am 04.11.2000 das kleine Café feierlich eröffnen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Leute, die tatkräftige und/oder moralische Unterstützung bei der Renovierung, dem Ausbau, der Einrichtung und der Eröffnung geleistet haben.
Zwei Hinkucker gleich nachdem man den Raum betritt sind die geschwungene Bar und der ebenfalls geschwungene Raumteiler, der übrigens ein "Überbleibsel" der früheren Wände ist.
Auch für die Möblierung wurden keine Mühen gescheut.
Tische und Stühle wurden eigens aus der Hauptstadt hergeholt, Wandlampen, Kerzenständer und die Barhocker sind aus Altmetall selbst geschweißt und für die Deckenbeleuchtung mußte eine Lampe aus einem ehemaligem Ferienheim herhalten, versteckte Nostalgie sozusagen und Recycling in künstlerischer Form.
Jedenfalls hat sich die Wartezeit gelohnt und jede und jeder ist herzlich eingeladen, um sich selbst davon zu überzeugen - in gemütlicher Atmosphäre, bei einem leckeren Getränk.

Die oberen Veranstaltungsräume können übrigens für Veranstaltungen und Privatparties günstig gemietet werden, Konzert- bzw. Diskoanlage sind vorhanden, außerdem ein 16-mm-Filmapparat. Für kleinere Parties kann ein kaltes Buffet im Haus bereitet werden. Angaben über die Größe der Räumlichkeiten und die Technik-Daten sind bitte auf der Kontaktseite zu erfragen.

Anfragen für all dieses bitte beim Café oder beim Verein möglichst 2 -3 Monate im voraus - wegen der Planung.