latest news

Redebeitrag Fridays for Future

Unser Redebeitrag bei der Fridays for Future Zittau Demonstration am 29.11.2019 noch einmal zum Nachlesen.

Kleiderhaken aufgestockt

Wir haben unsere Kleiderhaken aufgestockt, damit für all eure Jacken genug Platz ist.

Gedenken an Michael Gäbler

Wir gedenken heute Michael Gäbler.


Kalender

News

Gedenken an Michael Gäbler

Eingetragen von emil (emil) am 20.11.2019
News >>

 

 

Wir gedenken heute Michael Gäbler.

Der 18-Jährige starb am 20. November 1994 in Zittau (Sachsen) an den schweren Verletzungen, die ihn Tino H. durch mehrere Messerstiche im Brustbereich zufügt hatte. Der Täter hatte sich zuvor auf einer Party selbst als Nationalist bezeichnet und war gut bekannt im ‚Nationalen Jugendblock Zittau‘, einem rechtsextremen Szenetreff. Später wurde er wegen Todschlags durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz angeklagt. Obwohl das Gericht davon ausging, dass Michael Gäbler unbewaffnet war und den 17-Jährigen nicht körperlich angriffen hatte, habe Tino H. in Notwehr gehandelt. Der Prozess endete mit einem Freispruch.

Mehr Infos zu diesem Fall: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/todesopfer-rechte…/…/

 

Zuletzt geändert: 06.01.2020, 17:25 Uhr

Zurück