latest news

Neuer Vorstand

Der EMIL e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Du willst wissen, wer's geworden ist? Dann hier lang bitte.

Geht wählen Leute!

 

Heute gibt es in der Sächsischen Zeitung eine große Wahlwerbe-Anzeige. Eine Rentnerin mit adrettter Musikantenstadelfrisur erklärt, warum sie AfD wählen wird.

Music Across The Border Vol. XXIII

„Music Across The Border“ (MAB) getreu dem Motto „war divides - music connects“ - ein Festival das 1995 in dem Klub Emil in Zittau ins Leben gerufen wurde und hier Zeichen setzen soll.


Kalender

Dates

Veranstaltungen am  01. März 2017
Music Across The Border Festival Vol. XX

 

Bitume (GER)

 

"Wie aus dem Nichts setzen BITUME nicht nur ein Zeichen, sondern gar ein dreifaches Ausrufungszeichen aus Motorcity  Oldenburg. Inspiriert vom Flair, Besonderheiten und Merkwürdigkeiten der Oldenburger Mentalität, der Kultur und horrible dictu Politik sind die ironischen, satirischen Beobachtungen kongenialer Partner für entlarvende Widersprüche: “Den Schalk im Nacken(…)in den Augen eine Bombe“. Die Harlekine kichern, die “Bösen” wagen den Aufstand. BITUME bleiben hier, sind ganz nah dran am Puls der Zeit und wecken den unruhigen Geist, der sich aufmacht nach Elsfleth, an die Küste, ans Meer und Abenteuerluft schmecken will, weil dieses abgefuckte Leben sonst vor Langweile eingeht wie eine Primel. Und ja, es sind die Mauerblümchen, die Außenseiter*innen, die “kleinen Leute”, mit denen sich BITUME solidarisieren und mitreißen, anstacheln und einen Leben-Sinn geben. Und wenn “Santiago” in der Endlosschleife läuft, dann will ich auf Teufel komm raus den Moment immer und immer wieder genießen, denn das heißt auch, das Leben genießen. Treibende Melodien und Aufbruchstimmung, “Raus hier und weg!” BITUME modernisieren und verfeinern ihren Sound, der einen Hauch von Melancholie inne hat, der den 6-Takt-Motor anwirft und nur ein Ziel kennt: geradeaus, ohne sich umzudrehen. Ich bin sicher, diese Ära ist noch nicht zu Ende." Underdog Fanzine

 

Homepage

FaceBook

 

 

DIRTY BLONDES (CZ)

 

 

 

Bandzone

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DISCO // OSLO (GER)

 

Disco//Oslo - Das steht für Punkrock. Das steht für Melodie.
Das steht für vier Persönlichkeiten mit dem gleichen Ventil.

Punkrock hat eine lange Tradition in Oldenburg. Die "harte Schule" der norddeutschen Kleinstadt geht an Keinem spurlos vorbei. Zwischen austerbendem "Plattsnack" und gutsituierter Mittelschicht sozialisiert laute Gitarrenmusik und bringt nach wie vor die "besseren Menschen" dieser Welt hervor...

Alles begann Ende 2008 in Oldenburg(Oldb). Eine online Demo sowie Demo-CDs und Demo-Kassetten wurden unters Volk gebracht bevor einige Besetzungswechsel später die selbstbetitelte LP im Juni 2012 erschien. Lyrisch stehen persönliche, politische sowie sozialkritische Themen in Wechselwirkung. Getragen werden die Texte von treibendem, melodieprägnantem Punkrock.

 

Homepage

Bandcamp

 

 

 

SHUTCOMBO (GER)

 

 

 

Homepage

Bandcamp

 

 

 

 

 

 

 

 

Feb 2014 Zurück zum aktuellen Monat Apr 2014
Datum Veranstaltungen im März 2014 Info
22.03.2014 EN ESPERA (SKA-FUSION-ROCK aus SPANIEN)

08.03.2014 BASTARDS ON PARADE (E) Folk Punk aus Spanien +DIN A3

01.03.2014 Music Across The Border Festival Vol. XX

alle Veranstaltungen